RE: Firewall unter BSD

From: Dejan Grujin <iceman02(at)s.netic.de>
Date: Wed, 3 Apr 2002 00:31:37 +0200

Okidoki, dann werde ich mal die Frage genauer definieren, obwohl sie
eigentlich schon beantwortet wurde..

Jepp, das hab ich mir schon gedacht...

> Frei nach Lutz Donnerhacke solltest Du Dir über folgende Punkte
> Gedanken machen:
>
> Wozu das Ganze?
> Was soll überhaupt funktionieren?
> Was darf garantiert nicht passieren?
> Welche Personenkreise sind betroffen?
> Wer macht was?
> Wer überwacht was?
> Wie sieht das Notfallkonzept im Schadensfall aus?
> Wie sieht das Notfallkonzept aus, falls jemand fehlt?
> Wann wird regelmäßig geprüft (Testangriffe, Scanning)?
> War ändert die Policy auf welche Weise?
Ääääääh, jaaa das steht schon alles (also Konzept)

> Welche Optionen meinst Du?
Ich hätte wohl eher fragen sollen, wie kann ich Content Filtering und all
das andere was Alexander aufegezählt hat realisieren.

Bei einer Checkpoint hat man ja alles in einem. Unter BSD sind es ja
unterschiedliche proggi's.
Die Antwort vom Alexander deckt ja eigentlich auch schon alles ab, oder?

Ach ja, ein kleinwenig verdutzt war ich bei ids.. Das ist die Abkürzung für?
Und was genau ist das?

In diesem Sinne

Liebe Grüße

Dejan