Re: Sendmail und Aliases

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely8.cicely.de>
Date: Sun, 31 Mar 2002 23:13:27 +0200

On Sun, Mar 31, 2002 at 06:56:08PM +0200, Matthias Fechner wrote:
> Hi,
>
> ich habe bei mir einige Listen laufen(in der aliases).
> Das Problem ist nur, dass sendmail diese sequentiel abarbeitet, also
> wenn an einen die Zustellung ewig dauert, dann bekommt der nächste die
> Mail erst ziemlich spät.
> Kann man im sendmail irgendwo einstellen, das er 10 E-Mail auf einmal
> schicken soll oder so was in der Richtung?

Das ist nicht ganz richtig.
Unterschiedliche Nachrichten macht der mit der erlaubten Childanzahl
gleichzeitig.
Eine Nachricht hat default maximal 100 Empfänger und der sendmail
wickelt diese pro Nachricht der Reihe nach ab.
Sofern durch einen alias mehr die 100 Überschritten werden splittet
der sendmail die Nachricht in mehrere Nachrichten mit jeweils bis zu
100 Empfängern auf.
Wenn ein Empfänger einer Nachricht gerade nicht ereichbar ist macht er
beim nächsten weiter - er merkt sich dabei auch den nicht ereichbaren
Mailserver.
Falls zu Probleme mit der Laufzeit hast, dann sind vermutlich einfach
zuviele kaputte Adressen in der Liste oder du hast ein lokales
Performanceproblem.
Ein lokaler caching DNS kann Wunder wirken.