Re: Firewall unter BSD

From: Andreas Braukmann <braukmann(at)tse-online.de>
Date: Fri, 29 Mar 2002 07:20:11 +0100

Moin,

On Fri, Mar 29, 2002 at 04:05:10AM +0100, Dejan Grujin wrote:
> habe mal wieder eine kleine Frage...

"klein" ist gut ;-)

> Wie bekomme ich unter BSD eine "richtige Firewall" zum laufen?

Eine *richtige* Firewall ist kein Stueck Software, sondern
ein Konzept, welches sozusagen das Pflichtenheft zur Imple-
mentierung der netzwerktechnischen Aspekte einer Sicherheits-
richtlinie darstellt.

> Bisher habe ich immer den ipfw benutzt, allerdings ist das genaugenommen
> "nur" ein Packet Filter.

richtig. Und auch ein PF hilft nur dann, wenn man sehr exakt
weiss, was man erreichen will. (Und dies dann auch technisch
korrekt umsetzen kann, .... natuerlich.)

> Wie sieht es mit den ganzen anderen Optionen aus, die kommerzielle FW's
> anbieten? (z.B. Checkpoint)

An "welchen" anderen Optionen hast Du denn Interesse und
warum wuerdest Du sie einsetzen wollen?

-Andreas

--
no sick nature