Re: ntpd wackelt

From: Nicolas Rachinsky <list(at)rachinsky.de>
Date: Mon, 25 Mar 2002 21:49:13 +0100

* Matthias Teege <matthias(at)mteege.de> [2002-03-15 12:58:18 +0100]:
> ich habe hier einen Server der unter FreeBSD 4.5 STABLE läuft. Auf
> dem Rechner laufen isdnd, named, squid und ntpd. IP Forwarding und
> nat sind deaktiviert. Seit vorgestern habe ich ein Problem mit dem
> ntpd der bis dahin ohne Beanstandungen lief. Ich mußte den Dienst
> neu starten und danach trat das Problem auf.
>
> Der ntpd synchronisiert nur direkt nach dem Start mit den
> angegebenen Zeitservern. Danach gehen die Pakete zwar noch an die
> Zeitserver ich bekomme aber keine Antwort mehr. Da es sich um eine
> Dialup Verbindung handelt, gebe ich in der ntp.conf immer den burst
> [...]

Ich habe ein ähnliches Problem seit dem Update auf 4.5-Release. Zur
Zeit verwende ich ein ntpdate mit cron, da ich noch keine Zeit/Lust
hatte, mich um das Problem zu kümmern.

Da ich t-dsl mit Zwangstrennung verwende, ändert sich hin und wieder
meine IP, der ntpd hat danach aber weiter Pakete mit der alten IP
rausgeschickt, vielleicht ist das Problem ja bei Dir ein ähnliches.
Aber Lösungsvorschläge habe ich leider nicht.

Nicolas