Sendmail: DontProbeInterfaces tut´s nicht

From: Stefan Fischer <schienenhaenger(at)t-online.de>
Date: Sun, 24 Mar 2002 10:20:10 +0100

Guten Morgen :-)

Ok, habe hier ein _sehr kleines Heimnetz_ und habe mich schon
längere Zeit gewundert, warum nach dem morgendlichen Start des
Servers schon immer eine Verbindung zum Provider aufgebaut ist.
Schuld ist sendmail, welches für alle lokalen Interfaces wohl einen
reverse lookup macht. Nun gut, ich kann ja a) mein tun0 in hosts
eintragen und b) (laut Dokumentation) ein
"define(`confDONT_PROBE_INTERFACES', `False')" in die
m4-Konfiguration einbinden.
Nachdem die sendmial.cf gebacken wurde, einem Neustart des ppp und
anschliesendem Start des sendmail hat sich leider nichts verändert:
"bitserver sendmail[571]: gethostbyaddr(10.0.0.1) failed: 1 ".

Ja, a) funktioniert, aber warum b) nicht, habe ich noch was
übersehen?

Tschau, Stefan.