Re: audio-cd

From: clemensF <ino-waiting(at)gmx.net>
Date: Sat, 23 Mar 2002 00:15:03 +0100

> Oliver Fromme:

> Was Du geschrieben hattest klang so, als müsse man in einem
> Shellscript einfach nur alle Variablenexpansionen in dop-
> pelte Anführungszeichen schreiben, und schon ist alles »si-
> cher«. Nur genau das habe ich widerlegt (und das hätte in

nee :) dafuer habbich schon zuviele scripte geschrieben und versaubeutelt,
um das zu denken. ich hab zb. lange gesessen an dem hier:

- mein script sammelt argumente fuer einen programmaufruf:
  ``arx="$arx $opt"''.
- ich rufe das programm auf:
  ``programm "$arx"'', denn ich denke: dat mut so! :)

(liebe kinder, versucht das nicht zuhause!) es muss "natuerlich" ``programm
$arx" heissen, damit das programm seine optionen auch einzeln als solche bekommt.
an diesem beispiel kann man auch gut sehen, dass man variablen manchmal
*nicht* quoten darf, um eben jene blanks zu beruecksichtigen.

clemens fischer