Re: bytegroesse, was endianess/Re: audio-cd

From: clemensF <ino-waiting(at)gmx.net>
Date: Fri, 22 Mar 2002 14:20:34 +0100

> Oliver Fromme:

> Performance. Schlimmstenfalls muß er zwei Cache-Lines
> füllen, um _ein_ Wort aus dem Speicher zu laden, das sich
> an einer ungerade Adresse befindet. Der Programmierer
> merkt nichts davon, außer daß der Code langsamer wird (was
> er typischerweise auch nicht merkt, oder es ist ihm egal,
> aber dem Anwender nicht). Auf Alphas kann Dir das nicht
> so leicht passieren.

weil's dir dann "um die ohren fliegt"? der hochsprachenprogrammierer
sollte sich tunlichst um wichtigeres kuemmern. es gibt ja auch ne unmenge
schlechte designs und verhackten mist im namen der effizienz. heute leben
wir in einer zeit, in der man auch noch ziemlich uebles prozessordesign im
chipsatz gradebiegen kann.

ich wuensche mir eher einen prozessor, in dem ich beliebig auch einzelne
bits in einem mehrwege-assoziativ system mit natuerlichsprachlichen phrasen
adressieren kann, ohne mich auch nur um das locking kuemmern zu muessen,
wenn ich mir vom weihnachtsgeld einen riegel prozessoren dazu kaufe.

und werde es irgendwann auch bekommen.

clemens fischer