Re: bytegroesse, was endianess/Re: audio-cd

From: Michael Haertl <michael.haertl(at)gmx.net>
Date: Fri, 22 Mar 2002 14:54:09 +0100

Oliver Fromme wrote:

> Öhm, ich kenne keine Plattform, auf der das gelten würde.

Naja, Platform. Wenn ich von Alignment und Compiler-Eigenheiten
spreche, meine ich nicht nur Unix-Kisten.

z.B. sind viele DSP-Compiler vom gcc abgeleitet, und dort gilt
das sehr oft. Diese Prozessoren haben oft eine fixe Wortbreite
mit > 8bit und kennen im Befehlssatz oft kein Byte (octett) mehr.
Ein Octett wird da meist nur noch beim Boot-Eprom o.ae. benutzt.

--
/* Michael Haertl */