nis und jail

From: Clemens Hermann <haribeau(at)gmx.de>
Date: Thu, 21 Mar 2002 11:24:48 +0100

Moin,

zur Zentralen Benutzerverwaltung wuerde ich gerne NIS als Server auf dem
host und als Client in Jails einsetzen.
NIS funktioniert auf dem host, wenn dort auch der NIS-client konfiguriert ist.
Aber in den Jails klappts nicht.

aus /etc/rc.conf im jail:

<----- snip ----->
nis_client_enable="YES"
nis_client_flags="-S IP_des_Jails"
<----- snip ----->

warum bei den client-flags die IP des Jails angegeben werden muss habe ich
nicht ganz verstanden, aber laut www.punkt.de/praesentationen/jails/jails_sld029.htm
muss das so sein.
Portmap laeuft im Jail. Eine Firewall blockiert nicht und generell funktioniert
das jail (z.B. ssh logins vom und ins Jail).
In /var/yp/securenets ist das Subnetz, in dem sich die IP des jails befindet
eingetragen.

Ein "# ypcat passwd" brigt mir nach geraumer Zeit aber nur folgendes:
ypcat: no such map passwd.byname. reason: Can't bind to server which serves
  this domain.

Die Meldung ist ja soweit ganz aufschlussreich, aber woran koennte das liegen?
Danke

/ch

--
Wieviele Mitarbeiter von Microsoft benoetigt man fuer das auswechseln
einer defekten Gluehbirne? Keine, Microsoft erklaert die Dunkelheit zum