Re: Endianness (was: Re: audio-cd)

From: Michael Haertl <michael.haertl(at)gmx.net>
Date: Wed, 20 Mar 2002 14:52:10 +0100

Christian Weisgerber wrote:
> [little/big-endian]
> Populäre Architekturen:
> Little-endian: alpha, arm, i386, vax
> Big-endian: hppa, m68k, powerpc, sparc

Der ARM z.B. kann (IIRC) prinzipiell beide Modi. Es wird m.W. lediglich
das Businterface umgeschaltet. Ob das immer in Silizium implementiert
ist bzw. auch genutzt wird, weiss ich jedoch nicht.

Und ich glaube mich auch schwach daran erinnern zu koennen, dass Alpha
und/oder PPC auch einen derartigen Bootpin oder derartiges Configbit
haben, aber da bin ich mir nicht wirklich sicher (koennte auch sein,
dass es auf MIPS zutrifft).

--
/* Michael Haertl */