Re: Spass mit Floppies

From: Oli Kuemmel <bsd(at)gvs.dyn.bawue.de>
Date: Sat, 16 Mar 2002 19:27:11 +0000

Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de> wrote:

> Das ist 'ne gute Frage. Wenn Du es nicht reproduzieren
> kannst, kann man es leider auch nicht richtig debuggen.

Ich kann es evtl. reproduzieren wenn ich wieder an das
Diskettenlaufwerk des Originalrechers rankomme - mit dem
Medium geht ja nichts mehr.

> Möglicherweise war die Datei auf der Floppy, die das diff
> lesen wollte, bereits von dem I/O-Error betroffen, und
> diff hat einen Bug, der in so einer Situation zuschlägt.
> Das ist jetzt aber nur reine Spekulation.

Nach Sichern der Summen hatte ich direkt auf dem System selbiges
Kommando ausgeführt, was keine Probleme bereitete. Da müsste die
Diskette einen Transportschaden erlitten haben - was ich mir
schwerlich vorstellen kann.

> Nö, aber eine kaputte Floppy kann das. :-)

Dh. wenn der core nicht auf das Filesystem passt, dann wird auch
nicht versucht ihn zu schreiben? Ja, es sieht nach Harwaredefekt
aus, aber ich dachte zuerst die Floppy ging wegen des coredump
kaputt.

> Da fragst Du am besten die Hotline der Glaubensgemein-
> schaft, derer Du Dich zugehörig fühlst.

Hätte ja sein können, dass es jemand weiss, trotz OT ;)

> Ich finde, »hard error reading ...« ist relativ klar.

Ja, schon, die von dir erwähnten
> no_am == no address mark
> no_dam == no data address mark
meinte ich.

> Wenn Du die Daten von der Floppy unbedingt recovern mußt,
> dann kannst Du mit »dd conv=noerror,sync bs=512« ein Image
> der kaputten Floppy ziehen und hoffen, daß Du dann daraus
> noch Sachen rausholen kannst.

Die Daten sind egal, ich kann sie ja wieder erzeugen. Aber das
klappt, mit diversen I/O-Fehlern bekomme ich ein Image.

> Aber Vorsicht beim Mounten eines kaputten FS -- das kann
> zu Panics führen.

Mounten kann ich das eh nicht mehr, auch nicht readonly oder
mit -f. (/dev/fd0: Input/output error)

Danke & Gruss,
oli
.