Re: Interrupts ?

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely8.cicely.de>
Date: Thu, 14 Mar 2002 14:30:21 +0100

On Thu, Mar 14, 2002 at 01:38:37PM +0100, Thomas Gutzler wrote:
> Hallöchen,
>
> hat BSD was ähnliches wie linux mit /proc/interrupts zur Verfügung
> stellt ? Der Erfolg soll sein, die Interrupts abzufangen, die von der
> Tastatur und der evtl Maus kommen (also Tastendrücke zählen).

Keine Ahnung was Linux da zur Verfügung stellt.
Ich kann mir allerdings nicht vorstellen wie das abfangen von
Interrupts funktionieren soll.
Interrupts können unter FreeBSD bis zur Bewältigung nicht gestoppt
werden - also auch nicht auf ein Programm warten.
In -current sieht es mit den ithreads etwas anders aus, aber auch
da besteht das Risiko eines Deadlocks, wenn ein Userlandprogramm
ins Spiel kommt.
Stelle dir mal vor die Anwendung wartet auf die Platte deren Interrupt
genau diese Anwendung behandeln soll.
Wenn Linux etwas in der Art zur Verfügung stellt, dann spielen die
auch unter Linux mit dem Feuer.

Statistiken erstellen geht allerdings und gibt es auch bereits etliche.
Z.B. vmstat -i