Re: Sendmail - Absender-Server einstellen

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely8.cicely.de>
Date: Tue, 12 Mar 2002 08:11:57 +0100

On Tue, Mar 12, 2002 at 12:46:58AM +0100, Stefan Jahn wrote:
> Hallo,
>
> wenn ich eine Mail per sendmail verschicke, quasi Standard, so sehe ich
> im Header der Mail folgendes:

> [217.185.12.11]) by mx.kontent.de (8.12.2/8.12.2) with
> ESMTP id g2BNexU3027896 for <stefan.jahn(at)nemesis-sektor.de>;
> Tue, 12 Mar 2002 00:40:59 +0100
>
> Der Rechner server.sj.home ist dabei mein eigener PC zu Hause. Kann man
> diesen Namen ändern?

Warum?

> Hintergrund: Manche Mailadressen nehmen solche Mails nicht an, da sie
> den PC server.sj.home logischerweise im Internet nicht finden können.

Nein - das ist nur das Statement aus dem helo bzw ehlo zum
Mailserver.
Nach der Komunikation ist das Geschichte.

Was die Maschinen stören wird ist ein nicht auflösbarer Envelope
Absender.
Fehlermeldungen gehen an genau diesen Absender - die würdest du ja
so niemals bekommen können.
D.h. dein Rechner hat einen nicht gültigen Hostnamen.
Sendmail kann man natürlich den Part mitgeben, oder man lässt den
Wandeln - den richtigen Hostnamen nach außen zu underdrücken kann
Arbeit bedeuten.
Im einfachsten Fall besorgst du dir einen gültigen Hostnamen.
Das geht mittlerweile über etliche dyn-DNS Services auch problemlos.
Meine Internen Rechner sind z.B. nach außen hin alle nur durch einen
Wildcard MX bekannt.