Re: ext2fs 60% schneller als ffs?

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely8.cicely.de>
Date: Mon, 11 Mar 2002 12:21:39 +0100

On Mon, Mar 11, 2002 at 10:14:03AM +0100, Oliver Fromme wrote:

> Was bisher auch noch nicht erwähnt wurde: Zwischen 4.4 und
> 4.5 ist ein neuer (verbesserter) dirprefs-Algorithmus dazu-
> gekommen, der dafür sorgt, daß Verzeichnisstrukturen so an-
> gelegt werden, daß sie schneller im Zugriff sind. Bei um
> fangreichen Verzeichnisbäumen kann der Geschwindigkeitszu-
> wachs ziemlich deutlich sein.

Ich hatte daran gedacht, deswegen auch der Hinweis, daß es wichtig
ist mit welchem OS die Dateien abgelegt wurden.
Allerdings hat -current das Feature bereits seit April 2001 und mir
war deshalb entgangen, das es erst nach der 4.4 gemerged wurde.
Das bringt in der Tat gerade bei Dingen wie dem Beschriebenen einiges.