Re: CD-ROM speed

From: Philipp Mergenthaler <un1i(at)rz.uni-karlsruhe.de>
Date: Sat, 2 Mar 2002 23:13:29 +0100

On Thu, Feb 21, 2002 at 10:30:54AM +0100, Philipp Mergenthaler wrote:
> In sys/cam/scsi/scsi_all.c sind die SCSI-Kommandos "SET CD SPEED"
> und "SET CD-ROM SPEED" übrigens schon eingetragen, aber als "proposed"
> markiert. Und code, der CDIOCREADSPEED oder andere ioctl-requests auf
> diese SCSI-Kommandos umsetzen würde, fehlt auch.

Jetzt nicht mehr:

http://www.uni-karlsruhe.de/~un1i/freebsd/misc/scsi_set_speed.tgz

... sind patches zu cd{,r}io.h und scsi_cd.[ch]. Da ich kein SCSI-CD-
Laufwerk habe, kann ich allerdings nur sagen, daß es auf FreeBSD-
current kompiliert...
Falls jemand Zeit u. Lust hat, das zu testen, wäre eine Rückmeldung nett.

Der patch, der cdcontrol um das Kommando "speed" erweitert, ist hier:

http://www.uni-karlsruhe.de/~un1i/freebsd/misc/patch_cdcontrol_speed

Tschüß, Philipp