virtuelle Netzwerkkarten

From: Schwarz Hans-Juergen <info(at)hjs.de>
Date: Wed, 27 Feb 2002 11:15:50 +0100

Hallo Liste,
ich moechte einen neuen Server unter Version 4.5 aufsetzen der auf 10 IP's
hoeren soll. Unter SUSE-Linux musste ich jetzt in der rc.config fuer jede IP
ein virtuelles Networkdevice einrichten (eth0:0,eth0:1) und die IP's
entsprechend zuordnen. Wie geht denn das jetzt unter FreeBSD? Ich habe hierzu
nichts passendes gefunden (wahrscheinlich mangels Checkung). Ich habe nur
soviel kapiert dass man das irgendwie unteranderem ueber "addroute" macht,
aber ist das schon alles?
Vielen Dank fuer Eure Hilfe
Hans-Juergen

PS: Ich denke auch darueber nach BSD als Arbeitssystem einzusetzen. Was
wuerdet Ihr denn fuer eine Oberflaeche empfehlen? KDE oder GNOME (wenn's denn
laeuft)