Re: fsck core dumped

From: Andreas Braukmann <braukmann(at)tse-online.de>
Date: Tue, 26 Feb 2002 20:24:02 +0100

Moin,

On Tue, Feb 26, 2002 at 07:25:41PM +0100, Tom Beer wrote:
> also die Fehlermeldung von Amanda
>
> strawberry /usr/sup lev 0 FAILED [disk /usr/sup offline on
> strawberry.system?]
> strawberry /usr/src lev 0 FAILED [disk /usr/src offline on
> strawberry.system?]
> <-snip->

Da Du es ja gewohnt bist, Verzeichnisbaeume und nicht
komplette Dateisysteme als Backup-Einheiten zu verwenden,
wird wohl auszuschliessen sein, dass Du fuer die beiden
Vezeichnisse "/usr/sup" und "/usr/src" einen falschen bzw.
ungeeigneten "dumptype" ins disklist-File eingetragen hast,
oder?

Und Du bist Dir wirklich sicher, dass kein Berechtigungs-
problem vorliegt?

> tritt auf seit dem ich ein make world von 4.3-Release auf 4.4-Stable
> gemacht habe. Das komische ist, dass
>
> strawberry /etc 0 1632 1632 -- 4:48 5.7 N/A
> N/A
> strawberry /root 1 224 224 -- 0:37 6.0 N/A
> N/A
> strawberry /usr/local 0 132224 132224 -- 389:54 5.7 N/A
> N/A
> strawberry /var 1 3008 3008 -- 9:20 5.4 N/A
> N/A
>
> die vier directories funktionieren. allerdings habe ich /usr/local
> nachträglich (nach make world) hinzugefügt.

> logo!

Ok. Dann koennen wir den ganzen fsck-Krempel ja schonmal
als Ursache ausschliessen. Ich gehe doch recht in der An-
nahme, dass Du (deiner in der vorherigen Mail zitierten
/etc/fstab nach zu urteilen) nur zwei Dateisysteme auf der
genannten Platte hast?

Ich schliesse daraus, dass im Falle einer Inkonsistenz im
Dateisystem der Fehler bei allen zu sichernden Verzeichnis-
sen auf dem Dateisystem auftauchen muesste: d.h. auch bei
"/usr/local"

> Why does `amdump' report `disk offline'?
> Well, assuming the disk is not really off line :-), it may be a permission
> problem, but then, `amcheck' would have reported it.

Was sagt denn ein "amcheck"?

> Another possible reason for this failure is a filesystem error, that causes
> DUMP to crash before it estimates the backup size; a `fsck' may help.

Da Du einzelne Verzeichnisse aber garnicht mit "dump(8)" sichern
kannst, ist dieses Problem eigentlich auszuschliessen.
Du *kannst* natuerlich zur Sicherheit einmal in den single-user-
Modus booten und alle Deine Dateisysteme (das ware doch wirklich
nur zwei [also "/" und "/usr"]? mit fsck ueberpruefen.

Du koenntest (zur Sicherheit der Mitleser) einmal alle
relevanten Daten posten:
    * /etc/fstab
    * Ausgabe von "mount"
    * Datei-Modi (Berechtigungen) aller beteiligten
      Devices in /dev/
    * die relevanten Dump-Typen in /usr/local/etc/amanda/amanda.conf
    * die relevaten Eintraege in /usr/local/etc/amanda/disklist

-Andreas

--
: Anti-Spam Petition:     http://www.politik-digital.de/spam/          :
: PGP-Key:                http://www.tse-online.de/~ab/public-key      :