sicherlich OT: MySQL Interfaces

From: Philon <philon(at)macnews.de>
Date: Sat, 23 Feb 2002 12:52:52 +0100

Hallo Liste,

es mag ja nicht unbedingt hier hin gehören, doch vielleicht weiss ja
trotzdem einer von euch weiter.

Ich habe einen MySQL Server für PHP mit nem Apachen laufen. Nun läuft das
alles auch sehr schön. Was mich nur stört ist die Tatsache das der mysql
auch auf meinem externen Netzwerkinterface läuft. Da die Logins sowieso nur
vom php/localhost stattfinden und jeglicher Zugriff sowieso nur via
localhost gestattet ist, wollte ich nun den server komplett nur auf dem
localhost laufen lassen. Das erscheint mir zumindest zusätzlich etwas
sicherer.

Ich schaute nun in die Docs von Mysql, doch alles was ich dort bisher fand,
war wie ich TCP oder die Unix-sockets abschalte. Ich fand aber nix darüber
ob ich TCP auch nur auf bestimmten Interfaces laufen kann.

vielleicht hat ja einer von euch ne Lösung.

philon