Re: CD-ROM speed

From: Sascha Holzleiter <sh(at)root-login.org>
Date: Thu, 21 Feb 2002 05:02:15 +0100

> Hast Du einen Pointer auf das entsprechende Kommando? Dann
> kann ich Dir die camcontrol-Parameter aufschreiben.

Also eine kleine Recherche ergab folgendes :

Plextor setzt die Geschwindigkeit wohl über Modepage 0x31 die wie folgt
aussieht :

byte0 0x31
byte1 0x02
byte2 speedfactor
byte3 Rsvd|DisAv|DisWt|SpdMode

Es gibt hierzu auch ein Opensource Programm für Linux unter
http://users.ite.pl/awr/projects/cdpl/cdpl-0.2.tar.bz2 .

Ein camcontrol cmd cd1 -v -c "15 00 00 00 08 00" -o 0x07 "00 00 00 00 31
02 00" scheint zwar die Geschwindigkeit zu setzen, allerdings erhalte
ich trotzdem ein "error sending command". Hier muss also wohl doch noch
ein Fehler meinerseits vorliegen.

MfG Sascha