Re: Q: Firwall

From: Clemens Hermann <haribeau(at)gmx.de>
Date: Tue, 19 Feb 2002 20:08:25 +0100

Am 19.02.2002 um 19:16:33 schrieb Heiko Schafberg:

Hallo Heiko,

> Danke für die Kritik, aber ein paar praktische Tips wäre auch nicht
> schlecht.

genau die haben Dir speziell Bernd und auch andere doch geschrieben.
Ein runderneuertes Regelfile zu posten wuerde Dir in Wirklichkeit weniger
helfen, da ja wirklich sehr viele Fehler drin waren, die verstanden werden
wollen (siehe auch Thread "IPFW Howto").

> Ich will ja nur, daß alles über den Proxy auf dem Gategeht und der DNS
> seine Anfragen durchbekommt.

Wenn das wirklich alles ist, waere zu ueberlegen, ob ein DNS auf dem Gateway
nicht sie bessere Variante waere. Dann kannst Du Dir nat/forwarding sparen,
was auch die Filterkonfiguration einfacher macht.

Gruesse

/ch

--
Wieviele Mitarbeiter von Microsoft benoetigt man fuer das auswechseln
einer defekten Gluehbirne? Keine, Microsoft erklaert die Dunkelheit zum