Re: Devices II

From: Joerg Wunsch <j(at)uriah.heep.sax.de>
Date: Fri, 15 Feb 2002 23:04:01 +0100

As User Bsd wrote:
(Kauf' Dir bei Gelegenheit mal bei Aldi einen Realnamen, die sind
gerade günstig.)

> siemens# mount_msdos /dev/ad0s5 /mnt
> mount_msdos: /dev/ad0s5: Device not configured
> siemens# ll /dev/ad0s5
> crw------- 1 root wheel 116, 0x00060002 Feb 11 18:44 /dev/ad0s5
>
> Hm.

Heißt ja auch nicht "No such file or directory". Ist also logisch,
daß es nicht daran liegt, daß /dev/ad0s5 nicht existieren würde. ;)

Das heißt, es gibt auch für FreeBSD keine derartige erweiterte Slice.
Ist eigentlich auch klar, wenn Du die fdisk-Tabelle gebügelt hast.

> Den Bootloader konnte ich mit (DOS) fdisk /mbr eliminieren, aber
> jetzt weiss ich nicht mehr weiter.

Der ist aber der uninteressante Teil davon, eben nur der Bootlader.
Wenn die fdisk-Tabelle in Ordnung gewesen wäre, hätte der es auch für
Dein Windows getan. Du hast also genau den Teil Deines MBR damit
ausgetauscht, auf den es nicht ankam, und den Rest (die kaputte
Tabelle am Ende des MBR) in Ruhe gelassen. :-/

Die Parameter Deiner fdisk-Tabelle mußt Du Dir aber schon selbst aus
den Fingern saugen...

> Ok. Erste Partition auf Platte - Erste Erweiterte ist dann Nr. 5.

(Vorsicht, FreeBSD nennt die fdisk-Einheiten "slice" und die Teile
aus dem BSD-Disklabel "partition".)

> Was muss ich nun tun um sie zu mounten?

Du mußt sie erstmal haben. Solange in Deiner fdisk-Tabelle nicht der
Zeiger auf die nächste fdisk-Tabelle steht (erweiterte Slices bilden
eine verkettete Liste), kann niemand ahnen, was wo auf der Scheibe zu
finden ist. Weder Windows noch BSD.

Basics: die fdisk-Tabelle hat vier Slots, die statisch sind (in
FreeBSD wären das ad0s1 bis ad0s4, egal ob da sinnvolle Zahlen drin
sind). Da das irgendwann nicht mehr reichte, ist man auf die Idee der
"erweiterten Slice" gekommen. Einer der Slots der Tabelle wird dann
zum Erweiterungszeiger umgebildet. Er enthält die Angaben (Standort
und Länge) des erweiterten Bereiches, also all des Plattenplatzes, der
nicht schon von den anderen Einträgen belegt ist. An der Stelle, wo
er hinzeigt, gibt's dann wieder eine solche fdisk-Tabelle. Diese
enthält einen Eintrag für die erste erweiterte Slice plus eventuell
wiederum einen Erweiterungszeiger, falls das Spiel weitergehen soll.
(Die anderen beiden Slots dieser fdisk-Tabelle dürfen m. W. nicht
belegt werden.)

Diese zweite fdisk-Tabelle ist auf Deiner Platte sicher noch zu
finden, aber Du mußt in der primären natürlich eintragen, /wo/ sie zu
finden ist... Der Erweiterungszeiger hat übrigens den Typ 5.