Re: IP-based vhosts im jail

From: Clemens Hermann <haribeau(at)gmx.de>
Date: Thu, 14 Feb 2002 16:25:24 +0100

Am 14.02.2002 um 15:13:07 schrieb Oliver Fromme:

Hallo Olli,

> Da stellt sich mir gleich die Frage: Mußt Du das wirklich
> so machen? Wenn sie ohnehin IP-based sind, kannst Du jedem
> auch sein eigenes Jail (und seinen eigenen Apache) verpas-
> sen. Dann hast Du das Problem nicht.

ich wollte eigentlich nur den Apache nebst ftpd in ein jail stecken. Der
Aufwand mehrere Apache Jails parallel zu pflegen erschien mir etwas oversized.

> Prinzipiell würde ich dazu raten, _nicht_ in jedes Jail
> eine eigene »World« zu installieren.

sehr sympathisch.

> - Statt 130 Mbyte hast Du nur noch maximal ein paar hun-
> dert Kbyte per-Jail-Overhead.

Wie finde ich alle Dateien, die in Jail schreibbar sein muessen?
Wie realisiere ich dann nachtraegliche Installationen auf per-jail Basis?
Sprich, ich moechte nur in einem der Jails eine zusaetzliche Software
installiern, was ich ja aufgrund des read-only mounts nicht kann, oder?

Danke

/ch

--
Wieviele Mitarbeiter von Microsoft benoetigt man fuer das auswechseln
einer defekten Gluehbirne? Keine, Microsoft erklaert die Dunkelheit zum