Re: inkrementelles MySQL Backup

From: Eike Bernhardt <eike(at)unorganized.net>
Date: Mon, 11 Feb 2002 17:57:51 +0100

Hallo Dominik!

On Mon Feb 11 16:18:39 2002 CET Dominik Brettnacher wrote:

> Dann setz halt Replikation auf und beachte den Teil mit dem zweiten
> MySQL-Server nicht. Dann hast Du eine Version der Datenbank zu einem
> festgelegten Zeitpunkt und von diesem Zeitpunkt ab Logfiles, die Du
> archivieren kannst.

Ack, nur ...

> Es ist ja möglich, mit mysqladmin flush-logs jede Nacht beispielsweise
> eine neue Logdatei zu erstellen. Das läßt sich dann verhältnismäßig leicht
> archivieren.

_das_ kannst du auch ohne Slave-Server machen <g>

Erstmal einen kompletten Dump fahren, und dann mit '--log-bin' alle
weiteren Updates in Dateien schreiben, die beim 'mysqladmin flush-logs'
auch "rotated" werden.

Vom Prinzip her meinen wir das gleiche, nur das ich den Slave Server
fuer unnoetig halte, wenn nicht sowieso schon Replikation gebraucht
wird.

> Ich habe es nicht getestet, aber ich glaube ab Version 4 kann man auch bei
> laufender Datenbank Dumps erstellen.

Hmm, ich persoenlich traue MySQL 4.X noch nicht so recht -- aber das muss
jeder selber wissen.

Tschoe!

--
Eike Bernhardt              http://unorganized.net/                ICQ: 11256658
 "Al-gebra. Das sind Summen mit Buchstaben und so. Fuer Leute, die fuer Zahlen