Re: compat wiederherstellen

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Sun, 10 Feb 2002 12:48:23 +0100 (CET)

Nicolas Rachinsky <list(at)rachinsky.de> wrote:
> ich habe hier einen Rechner mit 4.5-Release drauf, und leider habe
> ich gerade /usr/compat und die homes vernichtet (Pilotenfehler).
> Von den homes hatte ich ein aktuelles Backup, von compat nur eins
> von vor dem Update. Wie bekomme ich das compat Verzeichnis am
> bequemsten zurück?

Also, wenn Du mich fragst, ich würde es so machen (»#« ist
ein sh/ksh/zsh/bash-root-Prompt):

# cd /usr/ports/ftp/omi
# make install && make clean
# mkdir /root/c
# omi -s ftp.de.freebsd.org -r /pub/FreeBSD/releases/i386/4.5-RELEASE -l /root/c -x \!compat
# cd /
# for i in /root/compat/compat*; do cat $i/*.?? | tar xpzf -; done
# rm -r /root/c

Fertich. (Vorsicht, die »omi«-Zeile ist etwas lang und
könnte vom E-Mail-Client umgebrochen werden. Es muß aber
natürlich auf einer Zeile eingegeben werden. Die ersten
beiden Zeilen sind natürlich nur notwendig, sofern omi
noch nicht installiert ist. Die Optionen auf der omi-Zeile
bedeuten: -s = Server, -r = Remote-dir, -l = Local-dir,
-x \!compat = exclude alles, was nicht "compat" enthält.
Du kannst noch die Option »-o test« hinzufügen, dann wird
nur angezeigt, was passieren würde, ohne es tatsächlich zu
tun.)

Es sind insgesamt übrigens ca. 4 Mbyte Daten.