xdm haengt maschine auf

From: Peter Much <pmc(at)citylink.dinoex.sub.org>
Date: Sat, 9 Feb 2002 21:51:20 GMT

Hallo zusammen,

hat schon mal jemand folgendes Problem gehabt:

 System bootet ganz normal, der xdm baut den Login-Bildschirm auf,
und in dem Moment friert das System ein. Es erfolgt keine Reaktion
mehr auf irgendwelche Tasten, zugriff von aussen ueber Netz ist
ggfs. noch moeglich, aber wegkillen des X und xdm macht die Console
nicht wieder lebendig, und irgendwann bleibt die Maschine dann
komplett stecken.

 Das passiert auf meinem Thinkpad 600 unregelmaessig etwa bei jedem
3. Boot, seit ich ihn von RELEASE-4.2 + X 4.0.2 auf
RELASE-4.4 + X 4.1.0 upgraded hab.

 Interessantes Merkmal dabei: Bei der "Welcome" Zeile und bei
dem "Passwort:" Text fehlt am linken Rand ein bischen was vom
ersten Buchstaben. Wenn der Rechner dagegen sauber startet,
werden diese Buchstaben vollstaendig dargestellt. Was in diesem
Zusammenhang eine Rolle spielen koennte: der Port "webfonts"
ist installiert und eingebunden.

 Auf meinem Stationaersystem mit denselben Software-Levels
tritt das Problem nicht auf. Da ist "webfonts" auch installiert
und noch zahlreiche weitere Fonts.

Gruss
PMc

--
WARNING: Globalized political assassinations may lead to damage of the skyline.
                September 11 for world cultural heritage.