ppp (stop)pen?

From: Orkun Sag <orkun(at)technokrat.de>
Date: Wed, 6 Feb 2002 22:11:14 +0100

nahmd...
ich habe meinen internetzugang soweit im griff,
dass es über t-dsl (pppoe) im zusammenspiel
mit meiner ppp.conf und den werten meiner rc.conf
automatisch startet. der ppp-zugriff läuft mit dem
neustart des systems automatisch. jedoch würde ich
gerne die aktive verbindung (tun0) auch mal kappen.
d.h. "gibt es einen befehl, außer das iface down zu setzen etc,
wie ich die ppp-verbindung die auf das device tun0 bezogen ist
elegant zu beenden?" unter /usr/local/etc/rc.d finde ich kein up- bzw.
down-script. ich denke das managed der startprozess woanders, jedoch
weiss ich nicht wo und wie ich den aktiven prozess in den fordergrund hole
bzw. darauf zugreife. wenn ich bla#'ppp' eintippe bekomme ich dann
ein neues interface - z.b. tun1 :-|

ich bin mir sicher das alles logisch und richtig ist, jedoch fehlt mir der
logische
überblick bezugnehmend auf die verschiedenen komponenten um mir einen reim
draus zu machen.

rc.conf:
ppp_enable="YES"
ppp_mode="auto"