Re: Raid 1 - Voraussetzungen

From: Matthias Teege <matthias(at)mteege.de>
Date: Fri, 1 Feb 2002 18:04:29 +0100

On Fri, Feb 01, 2002 at 04:39:44PM +0100, Hans-Juergen Schwarz wrote:
> Hallo Liste,
Moin,

> dem ziemlich verwirrenden Manual auch eine deutsche Docu die das
> Einrichten von Vinum auch fuer einen Newbie beschreibt? Wie ist denn
> das dann wenn eine der Platten den Geist aufgibt? Laeuft da alles

Eine deutsche Anleitung kenne ich nicht. Es gibt aber noch eine
vinum howto die eine Installation ähnlich Deiner beschreibt. Es
sieht komplizierter aus als es ist. Vor einigen Wochen stellte ich
hier in der Liste einige Fragen zu vinum deren Antworten Dir
vielleicht auch weiterhelfen.

Versuch es einfach. An einem neuen Rechner kann man doch nicht viel
falsch machen.

> weiter oder taete eine einfache Sicherungsfunktion mit z.B. rsync die
> gleichen Dienste. Vielen Dank schon mal fuer Eure Hilfe

Geht sicher auch aber das macht doch keinen Spaß. Vielleicht sagst
Du uns noch was Du erreichen möchtest. Vinum schützt nicht vor
Backup.

Bis dann
Matthias

--