Re: Zuviel Anhang

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Fri, 1 Feb 2002 11:22:26 +0100 (CET)

Udo M?ller <info(at)cs-ol.de> wrote:
> * Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de> [30-01-02 22:40]:
>
> daran liegt es, daß du diese lange Liste zu sehen bekommen hast.

Ja, natürlich, aber ob ich das sehe oder nicht ist mir re-
lativ gleichgültig. Ich habe schon erheblich schlimmere
Dinge gesehen. ;-)

> Ich habs nie am Ende dranhängen, weder bei meinen eigenen Mails,
> noch bei signierten Mails von anderen.

Es hing aber da dran. (Ob als MIME-Attachment oder nicht
spielt keine Rolle.)

> Dein MUA kann wenigstens den
> in der Signatur eingeschlossenen Text extrahieren. Viele andere
> MUAs (Win) bekommen nur eine leere Mail mit Anhang.

Nunja, genaugenommen verwende ich einen NUA (nämlich tin),
da ich diese und zahlreiche andere Listen per NNTP lese.
Das aber nur am Rande; die Behandlung von MIME unterschei-
det sich in beiden Fällen natürlich nicht wesentlich.

> Da hab ich heute in einer anderen Mail auch schon was zu schreiben
> müssen. Aber für mich persönlich (und meine Erfahrung in anderen
> MLs ist es angenehm, signierte Mails zu bekommen, wogegen zu lange
> Footer übel aufstoßen.

Ich kann nicht nachvollziehen, was an zwei Zeilen zu lang
sein soll.

Das einzige, was man (zu recht) bemängeln könnte, ist die
Tatsache, daß der übliche Signatur-Trenner ("\n-- \n")
fehlte. Dann schneiden bessere Clients das automatisch
ab, wenn man will (zumindest beim Quoten).