Re: jail: icmp

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Thu, 24 Jan 2002 12:32:24 +0100 (CET)

universe <universe(at)truemetal.org> wrote:
> weiss jemand ob tools wie "ping" oder "traceroute" inzwischen in einer
> jail funktionieren? bei mir (4.4-stable, 8/12/01) gehts nach wie vor
> nicht - seufz.

Nein, tun sie nicht, und das ist ein Feature, kein Bug.
Ein Prozeß in einem jail darf keine raw-Sockets öffnen,
Punkt. Und das ist gut so.

Das kannst Du im Source leicht nachvollziehen:

src/sys/kern/uipc_syscalls.c:socket()
        error = socreate(uap->domain, &so, uap->type, uap->protocol, p);
-->
src/sys/kern/uipc_socket.c:socreate()
        error = (*prp->pr_usrreqs->pru_attach)(so, proto, p);
-->
Indirekter call über struct ipprotosw inetsw[].pr_usrreqs fuer
SOCK_RAW (== rip_usrreqs) aus src/sys/netinet/in_proto.c und
über struct pr_usrreqs rip_usrreqs.pru_attach (== rip_attach)
aus src/sys/netinet/raw_ip.c.
-->
src/sys/netinet/raw_ip.c:rip_attach()
        if (p && (error = suser(p)) != 0)
                return error;
-->
src/sys/kern/kern_prot.c:suser()
        return suser_xxx(0, p, 0);
-->
src/sys/kern/kern_prot.c:suser_xxx()
       if (proc && proc->p_prison && !(flag & PRISON_ROOT))
               return (EPERM);

> ich hatte mal einen demo-account auf einem der "virtual private
> server" (ebenfalls jail-umgebung) die von verio angeboten werden, die
> hatten zu dem zeitpunkt 4.2-release oder -stable und bei denen
> funktionierte das. :(

Dann müssen die das in den Kernel irgendwie hineingehackt
haben. Halte ich für eine ausgesprochen schlechte Idee.

Ich vermute, sie dachten, es würde einen schlechten Ein-
druck machen, wenn ping und traceroute nicht funktionier-
ten, haben sich aber keine Gedanken über die Folgen ihres
Hacks gemacht.