Re: softupdates/partitionen

From: Joerg Wunsch <j(at)uriah.heep.sax.de>
Date: Tue, 15 Jan 2002 14:56:02 +0100

As Bjoern Engels wrote:

> Apropos:
> Wo finde ich etwas über dessen Einrichtung ?

Mit klassischem MFS genügte sowas in /etc/fstab:

/dev/da0s1b /tmp mfs rw,-s=100000 0 0

/sbin/mount_mfs war ein Link auf newfs(8), der das nötige
getan hat, das Filesystem anzulegen und zu initialisieren.

MFS ist aber auf dem absteigenden Ast. In FreeBSD-current
wird es durch md(4) abgelöst, das insgesamt universeller
zu benutzen ist, dafür aber auch mehr Konfiguration benötigt.
Dima Dorfman hat einen Ersatz für mount_mfs geschrieben, der
mdmfs heißt und parameterkompatibel ist. Er kann auch nach
/sbin/mount_mfs gelinkt werden (und ist dann bug-für-bug
kompatibel mit diesem), da dies aber standardmäßig nicht
erfolgt (und auch kein Link nach z. B. /sbin/mount_md), geht
obige Funktionalität in einem FreeBSD-current (noch) nicht
aus der Dose raus.