Re: AW: Ethernet bounding

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely8.cicely.de>
Date: Fri, 11 Jan 2002 19:59:54 +0100

On Fri, Jan 11, 2002 at 05:19:18PM +0100, Sam van Ratt wrote:
> Hallo Jungens,
> ich weiß ja nicht was deine Softwarelösung da macht, aber es gibt solche
> Lösungen. Adaptec 4* Karten bieten dir sowas an, sofern (!!!) Dein Switch
> dann die Pakete wieder zusammenkleistert (sprich intelligenter Switch,
> sowas willst du dir nicht leisten)

Was auch immer deine Marketingfritzen da zusammendichten.
Es kann nichts dabei rauskommen, was mit einem einzelnen Interface
gleichzusetzen wäre.
In der Regel bekommst du bei einer Einzelsession nur die Bandbreite
eines Interfaces - weils halt nicht anders geht.
Wenn du Sessions auf die Interfaces verteilen würdest kämen die Packete
zu einer großen Wahrscheinlcihkeit in unterschiedlicher Reihenfolge
beim Empfänger an und der verwirft die out-of-order Packete, womit die
dann an der erwarteten Stelle als Verlust behandelt werden - mit all
den tragischen Performanceproblemen.

> Wir haben eine unserer Sparc20 Maschinen so vernetzt (4*100Mbit) und dazu
> einen SSR6000 (Cabletron) der auch sog. Package/Port Trunking unterstützt.

Richtig - Fast-Etherchannel mit den Einschränkungen.

> [...]
> erreichen? Nur rohe mehrperformance? Wieso keinen besseren Switch oder
> einen Multisegmentiertes Netzwerk? Ethernet bietet dir doch genügend
> Möglichkeiten... Oder gleich Gbit. Kostet zwar ein paar Mark (ich habe
> sowas hier im Privateinsatz, aber ich kann nicht behaupten das ich es trotz
> meiner gut 15 Maschinen jemals nur zu mehr als 20% ausgenutzt hätte...
>
> Eine SW Lösung dürften zwei Karten an einem Switch sein, wovon die Karten
> bestimmte Dienste bekommen (a=ftp, nis,... b=http,pop, nim,dns, ....)
> Ich hoffe ich habe dich richtig verstanden...

Da kann man dann doch meist besser auf FEC oder Gbit gehen.

Es kann nicht gehen.
Wenn da was geht dann auch nur FEC, oder etwas vergleichbares.
Klar verbindest du dabei zwei Karten - ist aber nicht mit dem zu
vergleichen, was man sich unter einem 200MBit Interface vorstellt.