AW: Traffic Sharper testen - Balancing

From: Speidel, Florian <florian.speidel(at)xplain.de>
Date: Fri, 11 Jan 2002 11:15:49 +0100

Hehe, stimmt schon

Fragt sich nur wo man ToS einsetzt.... Also ich mache das so: Ich habe einen
Linux DSL Diskettenrouter, der (ist zwar etwas oversized) auf meinem alten
P2 300 läuft, und einen Server mit FreeBSD als System. Auf dem Server laufen
wie ja fast überall diverse Services z.B. ftp, http mein mailsystem, ein
pptp server in form von mpd und viele andere sachen.
Auf meinem ftp liegen diverse daten, auf die freunde und kollegen zugreifen
können, wenn sie registriert sind. Dieser Rechner regelt seinen abgehenden
ftp traffic selbständig mit Hilfe von Dummynet, damit mir im Falle eines
downloads meine ssh sessions nicht einfrieren können. Der Webtraffic ist
nicht so hoch, deshalb regel ich diesen Verkehr nicht mit Traffic Shaping,
sondern mit ToS. Mein Linux Router kümmert sich um ToS und priorisiert die
ein und abgehenden Dienste. So habe ich Bandbreiten fressende Dienste wie
ftp begrenzt und zudem alles andere was ich benutze priorsiert.
Das läuft so ganz gut.

Gruß
Florian