Re: login.conf Benutzung

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Mon, 7 Jan 2002 22:02:28 +0100 (CET)

Gordon Bergling <gordon(at)bsd-network.org> wrote:
> Ich stelle in letzter Zeit fest, dass manche
> Mitarbeiter ihre "guten" Kenntisse in Perl und C dazu
> misbrauchen und etwas in der Art basteln:
>
> while(1){fork();}

Da man herausfinden kann, wer der Übeltäter ist, wird er
einfach standrechtlich erschossen.

Zu login.conf: Wenn Du einfach die Anzahl der Prozesse für
bestimmte Benutzerklassen begrenzen möchtest, brauchst Du
nur /etc/login.conf, nichts weiter. Um ~/.login_conf
brauchst Du Dir keine Gedanken zu machen. Die war dafür
geacht, daß sich ein Benutzer z.B. eigene Defaults für die
Inhalte von Umgebungsvariablen setzen kann.

Da ~/.login_conf vom betreffenden Benutzer verändert werden
kann, wäre diese Datei ohnehin nicht geeignet, um admini-
strative Limits durchzusetzen. ;-)