Re: COM-Konsole beim Booten

From: Martin Heinen <martin(at)sumuk.de>
Date: Sun, 30 Dec 2001 11:32:12 +0100

On Sun, Dec 30, 2001 at 10:34:39AM +0100, Stefan Jahn wrote:

> habe in meiner /etc/make.conf die Parameter BOOT_COMCONSOLE_PORT
> und BOOT_COMCONSOLE_SPEED eingetragen (COM1 und 9600 Baud).
> Danach meinen Kernel neu gebaut. Leider reagiert mein serielles
> Terminal (VT420) nicht. Es erscheint keine Textausgabe. Der PC
> läuft ohne Tastatur, Maus und Monitor.

9600 Baud ist sowieso der Default, das brauchst Du nur zu ändern,
wenn Du eine andere Geschwindigkeit haben willst. Den Port
brauchst Du eigentlich auch nur zu ändern, wenn die Konsole
auf etwas anderem als COM1 liegen soll.

Lief es denn vor den Änderungen?

> Was mache ich falsch?
> Denkfehler?
> Wie bekomme ich schon beim Booten eine Ausgabe auf meinem Terminal?

In Deiner Kernelconfig steht schon so etwas wie:

| device sio0 at isa? port "IO_COM1" tty flags 0x10 irq 4

Wichtig ist hier die Angabe von "flags 0x10", die aktiviert
die Unterstützung für die Bootkonsole. Dann habe ich noch in
/boot.config

| -Dh

stehen. Wenn Du das alles hast, dann liegt es vielleicht an
dem Nullmodem-Kabel, Billigvariante mit nur drei Drähten reicht
nicht aus. Im Handbuch ist das unter

   http://www.de.FreeBSD.ORG/handbook/serialconsole-setup.html

ganz gut erklärt.

HTH, Martin