Re: und plötzlich ist das netzwerk tot/html-mails

From: Joerg Wunsch <j(at)uriah.heep.sax.de>
Date: Tue, 18 Dec 2001 09:11:41 +0100

As Stefan Jahn wrote:

> Mal 'ne generelle Frage. Wie sollten E-Mails eigentlich verschickt
> werden:
> - 7 bit

Wenn Du nicht mehr als US-ASCII hast, genügt das. Dürfte am ehesten
überall auf der Welt verstanden werden. Insbesondere wenn Du
beispielsweise mit Japanern oder Russen kommunzierst, sollte man 8bit
mit reinen ISO8859-1 Umlauten meiden, da deren Mailer die Zeichen mit
gesetztem Bit 7 oft vorzugsweise landestypisch dekodieren (damit zwar
gegen MIME verstoßen, aber halt kompatibel zu denjenigen im eigenen
Lande sind, die es nicht schaffen, die Mails standardgerecht
abzufertigen).

> - 8 bit
> - MIME
>
> ... und wie sieht die ganze Sache mit Umlauten aus?

8bit ist ansonsten OK, sofern ein korrekter MIME-Header drüber ist.
Umlaute dann als ISO 8859-1 (oder ISO 8859-15, wenn Du übergroßen Wert
auf das EUR-Symbol legst). MIME quoted-unreadable^Wprintable ist an
sich auch OK, zumal sendmail es mittlerweile transparent in 8bit
unencoded zurückwandelt, wenn der Übertragungspfad es hergibt. ;-)

In Headers vermeide ich gern alle Formen von nicht-ASCII, da die
Kodierung von Sonderzeichen dort gruselig ist und noch deutlich mehr
Software (auch Newsreadern) Kopfzerbrechen bereitet als im Body.