Re: Euro-Zeichen ?

From: Christian Weisgerber <naddy(at)mips.inka.de>
Date: Sat, 15 Dec 2001 18:28:30 +0000 (UTC)

Oliver Fromme <de-bsd-questions(at)DE.FreeBSD.ORG> wrote:

> Da ist mein X wohl nicht frisch genug.

XFree86 4.1.0 hier.

> »Warning: locale not supported by Xlib, locale set to C«

Vergleiche /usr/X11R6/lib/X11/locale/locale.dir. Ach ja, falls du
vertrauensvoll meine Beispiele abgetippt hast: en_US.ISO8859-15 ist
nicht dabei (lässt sich allerdings leicht hinzufügen), aber diverse
europäische wie en_GB.ISO8859-15 oder de_DE.ISO8859-15. Und Locales
mit UTF-8-Kodierung werden zwar von XFree86, aber nicht vom FreeBSD-
Basissystem unterstützt.

> ... und AltGr-E produziert nichts.

Klar, wenn xterm ein Keysym bekommt, das für ein Zeichen steht,
welches im Zeichensatz der Locale nicht enthalten ist, dann kann
es auch nichts damit anfangen.

> Ich werde ohnehin auf absehbare Zeit einfach »Euro« oder
> »EUR« schreiben, da (leider!) noch nicht absehbar ist, daß
> sich Support für Latin-9 umfassend durchsetzt.

Nun, ich habe hier vor kurzem mehr aus Spaß als aus Interesse an
dem ¤-Krakel (Multi_key C =) von ISO 8859-1 auf -15 umgestellt, was
sich als ziemlich problemlos erwiesen hat.