Re: xterm -e mit Eingabeumleitung

From: Marc Santhoff <M.Santhoff(at)t-online.de>
Date: Mon, 10 Dec 2001 21:59:48 +0100

Tag nochmal!

Oliver Fromme wrote:

> [...]
[...]
> Das Problem ist, daß xterm keinen system() call macht (dann
> wär's egal, denn dann könnte man das ganze Kommando auch
> als einen komplett gequoteten String übergeben), sondern
> ein exec*(). Das bedeutet, daß das Umleitungszeichen "<"
> nie von einer Shell zu Gesicht bekommen wird, und das
> mysql-Kommando kann damit natürlich nichts anfangen.
>
> Lösung wäre (Vorsicht, lange Zeile ohne Umbruch):
>
> xterm -e /bin/sh -c "/usr/local/bin/mysql -h vogon -p < /pfad/zum/SQL-Skript.sql"
>
> Auf diese Weise läuft sozusagen »zwischen« dem xterm und
> dem mysql noch eine Shell, die das Umleitungszeichen in-
> [...]

Da geht ja tatsächlich das Licht an. Deswegen hat mysql
auch bei diversen Versuchen gemeckert, ich würde es falsch benutzen,
wobei mir nicht möglich war, die bemängelte Kommandozeile nochmal
zu sehen wie mysql sie mitbekommt. Macht aber nichts.

Probe ... Jupp, springt hoch und weit.

Danke sehr,
Marc