Re: Frage zu den Apache-Logfiles

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Tue, 11 Dec 2001 21:33:41 +0100 (CET)

Martin Hasenbein <mh-freebsd-questions-de(at)free.beastie.de> wrote:

> Also würde so etwas gehen?:
>
> CustomLog "|grep -v '/scripts/..' >> /var/log/httpd.www.beastie.de.log" combined

Die genaue Syntax weiß ich nicht, daher sagte ich: Siehe
Apache-Doku.

Ich selbst habe das Feature noch nicht gebraucht und weiß
nur aus Überfliegen eben jener Doku, daß es überhaupt geht.

Ich ziehe es vor, die Logs in ausreichenden Intervallen zu
rotieren (kann man ja auch anhand der Größe machen) und zu
komprimieren. Da die ganzen Wurm- und Exploit-Zeilen (z.B.
jener »default.ida«-Pfusch) nahezu identisch sind, kompri-
mieren die sich ausgesprochen gut.