Re: ppp + dsl

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely8.cicely.de>
Date: Tue, 11 Dec 2001 18:02:01 +0100

On Tue, Dec 11, 2001 at 05:16:59PM +0100, Tom Beer wrote:
> Hi,
>
> ich hab einen dsl anschluss den ich mittels
> ppp starte und beende (letzteres weniger).
> Dies läuft alles über die ppp.conf.
> Ich möchte jetzt jedoch nach jedem
> Verbindungsabbau / aufbau ein Programm
> ausführen. Dies wohl mittels ip-up / ip-down
> kann ich jetzt einfach ein ip-up in /etc/ppp
> plazieren und er macht mir das oder muss ich
> die ppp.conf in ip-up & ip-down migrieren?

ppp benuzt die beiden Dateien /etc/ppp/ppp.linkup bzw linkdown.
Darin machst du dann label nlich wie in der ppp.conf selber und
kannst dort dann letzlich aktionen, wie z.B. das starten von Scripten
verknüpfen.
Wenn dein Script ip-up heißt sollte das in der ppp.linup stehen:
default:
 !bg /etc/ppp/ip-up

Du kannst auch Parameter, wie z.B. MYADDR mitgeben.