Re: DSL mit Dial on Demand

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely8.cicely.de>
Date: Tue, 11 Dec 2001 14:18:19 +0100

On Tue, Dec 11, 2001 at 01:09:27PM +0100, Ingo Lohmann wrote:
> Hallo,
>
> ich habe mir den sehr ausführlichen Artikel
> http://www.ruhr.de/home/nathan/FreeBSD/tdsl-freebsd.html mal
> durchgelesen. Mir fiel auf, das von Dial on Demand nichts geschrieben
> wurde.
>
> [Auszug aus meiner Debian-config]
> demand # hier wird dod eingeschaltet
> idle 300 # Nach 300 sec. Trennung der Verbindung
>
> Da ich es nicht ma dauernd online zu sein, würde ich das gerne auch
> mit FreeBSD so realisieren. Geht das? Wenn ja wie?

Der ppp muß mit -auto gestartet werden.
Mit set timeout setzt du den Timeout.

Allerdings sollte man gerade bei DSL aufpassen daß einem Packetmüll von
draußen nicht unnötig die Leitung aufht.
Bei so typischen Dial-In IP-Pools nicht gerade unwahrscheinlich.

Du solltest etwas in dieser Art zu deiner PPP-Config hinzufügen:
 set filter dial 0 permit MYADDR 0/0 tcp
 set filter dial 1 permit MYADDR 0/0 udp
 set filter dial 2 permit MYADDR 0/0 icmp src eq 8
 set filter dial 9 deny 0/0 0/0
 set filter alive 0 permit MYADDR 0/0 tcp
 set filter alive 1 permit MYADDR 0/0 udp
 set filter alive 2 permit MYADDR 0/0 icmp src eq 8
 set filter alive 9 deny 0/0 0/0