Re: Warning: Block Size......

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Sun, 9 Dec 2001 21:49:09 +0100 (CET)

Harald Kretzschmar <hk(at)thuer.slf.uunet.de> wrote:

> Ich hab auf da0 ein neues system installiert - vielleicht
> daher?

Ja, das kann gut sein.

> Den Eintrag
> ..
> /dev/da1s1b /tmp mfs rw,-s=100000,nodev 0 0
>
> habe ich schon immer in der fstab und ich kann mich nicht erinnern,
> diese Meldung schon mal frueher gesehen zu haben.

Ich kann mich auch nicht erinnern, jemals diese Meldung bei
einem MFS erhalten zu haben (was aber nicht ausschließt,
daß das mal vorkommen kann).

Bei mir produziert das MFS dagegen beim Booten immer diese
Meldung (die ebenso gefahrlos ignoriert werden kann):

Warning: changing optimization to space because minfree is less than 8%

Was daran liegt, daß ich meinem MFS noch ein -m=0 mit auf
den Weg gebe (die 8 Prozent »Jonglier-Reserve« halte ich
bei einem MFS eher für Überflüssig). Und ein »nosuid« hat
/tmp bei mir auch üblicherweise noch. Nur so als Tip. ;-)

PS: nosuid ergibt nur Sinn, wenn man suidperl u.ä. nicht
installiert hat (was bei mir natürlich der Fall ist).