Re: Festplatten testen.

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Mon, 3 Dec 2001 12:43:01 +0100 (CET)

Frank Gelsner <fg(at)ms-net.de> wrote:
> welche möglichkeiten gibt es ausser fsck eine Festplatte auf Fehler zu überprüfe
> n und diese zu korrigieren.?

Falls Du reine Medienfehler meinst (also nicht Fehler des
Filesystems), geht's z.B. so:

   dd if=/dev/DeinePlatte of=/dev/null conv=noerror,sync

Dauert ein Weilchen. Wenn Du bs=1m hinzufügst, geht es
schneller, aber er findet dann nur maximal einen fehler pro
1Mb-Block.

Wenn Du die Platten animieren möchtest, die fehlerhaften
Sektoren gegen Reservesektoren auszutauschen, kannst Du mit
einem ähnlichen dd-Kommando darüberschreiben (bei Lesezu-
griffen, die zu nichtkorrigierbaren Fehlern führen, wird im
Normalfalls kein Sektoraustausch durchgeführt, da die Plat-
te den korrekten Inhalt des Sektors nicht kennt).

Wenn Du das gleich für die ganze Platte machen willst und
nicht nur für als defekt bekannte Bereiche:

   dd if=/dev/zero of=/dev/DeinePlatte conf=noerror,sync

Wenn danach immer noch Fehler übrigbleiben, solltest Du die
Platte tonnifizieren. BTW, Du kannst auch die Anzahl der
Factory-know defects und der grown defects mit camcontrol
auslesen (in der Annahme, daß es sich um eine SCSI-Platte
handelt); siehe das Beispiel in der camcontrol(8) manpage.