Re: Q: Einwahl mit ISP

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely8.cicely.de>
Date: Mon, 3 Dec 2001 11:49:12 +0100

On Sun, Dec 02, 2001 at 10:33:18PM +0100, Heiko Schafberg wrote:
> Hallo
>
> Ich mußte voller Freude feststellen, daß Windows nur PPP kann und sich
> nicht über das ipr-Interface einwählen und authentifizieren kann. Muß
> man beim isp unbedingt ein MYAUTHNAME und MYAUTHSECRET angeben oder
> kann das das Interface auch gegenüber dem System, so wie das beim ipr
> geht? Ich hoffe ich habe mich verstsändlich ausgedrückt.

Also du willst dich mit Windows auf einem FreeBSD isp einwählen.
Dann mußt du hisauthname, hisauthsecret und hisauthproto setzen, sowie
myauthproto auf none.
Früher war mal ein Workaroundpatch für ein Windowsverhalten nötig - kann
sein daß das immer noch der Fall ist. Nachzulesen im i4b Archiv.

MSN authentifizierung funktioniert bei FreeBSD mit authproto=none
und einem passenden isdndrc Eintrag. Ob Windows damit einverstanden ist
ist mir allerdings unbekannt - FreeBSD/FreeBSD tut jedenfalls.

Ipr wird dir bei Windows, wie du ja bereits festgestellt hast, nicht
viel bringen, weil Windows native nur syncron ppp kann.
Ich verstehe raw hdlc aber eh nur noch als Fallback für ältere Systeme.