Re: DNS Anfragen nach bestimmten Hosts unterbinden?

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Wed, 28 Nov 2001 16:52:21 +0100 (CET)

Matthias Teege <matthias(at)mteege.de> wrote:
> Gibt es eine Moeglichkeit, mit Hilfe des Paketfilters oder des DNS
> die Fragen nach bestimmten Server intern zu beantworten oder einfach
> zu erden? Das wuerde mir einige Einheiten sparen. Auf die Admins
> aus dem besagten Netz kann ich mich nicht verlassen und ansonsten
> bleibt nur die grosse Schere.

DNS-Anfragen vom inneren Netz nach außen überhaupt nicht
durchlassen (d.h. im Paketfilter sperren) und einen eigenen
BIND aufsetzen, der für die zu sperrenden Domains authori-
tative ist (wohgemerkt: nur für das innere Netz) und das
liefert, was Du willst (z.B. einfach leere Zones), und der
alles Erlaubte nach draußen forwarded.