Mailzugang von "aussen" zu machen

From: Roland Jesse <jesse(at)mail.CS.Uni-Magdeburg.De>
Date: Tue, 27 Nov 2001 09:44:11 +0100

Moin moin,

ich habe hier einen Rechner, von dem aus zwar munter (mittels
irgendwelcher Cronjobs) Mail verschickt werden soll, aber den sonst
niemand von "aussen" für Mailkram benutzen darf.

Also dachte ich mir, dem Sendmail nur von diesem Rechner aus alles zu
erlauben. In /etc/mail/access somit:

  hostname OK

sowie ein kill -HUP `head -1 /var/run/sendmail.pid`. Aber was ist? Wenn
ich von irgendwo ein "telnet hostname 25" mache, meldet sich sendmail
immer noch. Soll es aber gar nicht.

Gibt es für /etc/mail/access eine Regel in der Art "einfach alles
verbieten außer dem explizit erlaubten"? Ich habe mal
<http://www.daemonnews.org/200011/stopspam.html> üerflogen, aber nichts
dergleichen finden können.

Danke für Hinweise.

  Roland