Re: Jail- und Securelevel-Fragen

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely8.cicely.de>
Date: Sun, 25 Nov 2001 21:57:27 +0100

On Sun, Nov 25, 2001 at 07:07:10PM +0100, Andreas Braukmann wrote:
> Moin,

> Man kann natuerlich auch ohne das beschriebene "NFS-loopback /
> union mount"-Konstrukt sehr stark abgespeckte Jail-Umgebungen
> installieren. Wir machen das z.B. in einer Web-Hosting-Umgebung.
> In den einzelnen Jails gibt es nur sehr duenn besiedelte /etc,
> /bin /usr/bin Verzeichnisse. Ausserdem ist der meiste Krempel
> unter /usr/share in einem Jail voellig ueberfluessig.

Alzu große Mounttabellen wirken sich eher negativ auf die Performance
aus und NFS tut da sein übriges.
Hardlink + immuteable machts ohne den ganzen Ballast und ich kann
die Binaries einzeln bestimmen die ich im Jail haben möchte.
Ein weiter Vorteil von Hardlinks ist, daß das System auch erkennen
kann welche Binaries physikalisch identisch sind und somit nur
einmalig im Speicher liegen müssen.

> Hmmm. Fuehrt diese Vorgehensweise inzwischen wirklich zu einem
> "produktionsreif stabilem" System? Als "union-mount" das letzte
> Mal probiert habe, fuehrten Schreibzugriffe immer noch reprodu-
> zierbar zu Kernel-Panics.

Da ist einiges getan worden um das stabil zu bekommen.
In der -current ist läuft das angeblich recht gut.
Über den Zustand in -stable kann ich nichts sagen.

> Wir starten in einigen Jails einen "inetd". Das klappt stabil
> und zuverlaessig. Man muss halt nur aufpassen, dass man ihn
> mit "-a ${jail-ip}" startet, so dass er sich nur an exakt die
> IP-Adresse des betreffenden Jails bindet.

Wildcard listen innerhalb eines Jails werden automatisch auf die
Jail-IP reduziert.
Man muß nur außerhalb von Jails aufpassen.