Re: Matrox Millenium G550

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Wed, 21 Nov 2001 15:22:34 +0100 (CET)

Felix Kakrow <buebo(at)buebo.de> wrote:
> ich habe mir kürzlich eine Matrox Millenium G50 GraKa zugelegt und würde nun
> gerne FreeBSD ausprobieren, ist denn jemand bekannt wie sich diese GraKa
> unter FreeBSD verhält?

Wie jede andere auch: Sie wird von FreeBSD im wesentlichen
ignoriert (abgesehen von syscons). Textmodus sollte ein-
wandfrei funktionieren.

> ich habe Linux Treiber gefunden, habe aber auf der FreeBSD Homepage nichts
> über diese GraKa gesehen.

Das ist auch nicht weiter verwunderlich, da FreeBSD damit
nicht viel zu tun hat. Unterstützung und Ansteuerung der
Graphikkarte ist Sache des X-Servers (in diesem Fall wohl,
genau wie bei Linux, XFree86), Anlaufpunkt für Informatio-
nen dazu wäre also: http://www.xfree86.org/

Die G550 wird von XFree86 4.1.0 noch nicht unterstützt, in
der aktuellen Version aus dem CVS ist aber Unterstützung
drin. Du müßtest also diese Version installieren (sprich,
selbst compilieren, was aber kein großes Problem sein soll-
te). Oder Du wartest auf die Release von XFree86 4.2.0,
die für Ende November geplant ist, IIRC.