Re: Erster Versuch mit vinum

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely8.cicely.de>
Date: Sat, 17 Nov 2001 15:47:26 +0100

On Sat, Nov 17, 2001 at 01:33:38PM +0100, Oliver Fromme wrote:

> Absolut sicher? Wurden die bekannten Probleme beseitigt?
>
> Ich erinnere mich, daß es mal eine Zeit gab, in der von der
> Kombination Vinum + Softupdates dringend abgeraten wurde.
> Das muß zu Zeiten von 4.2 gewesen sein, und ich habe seit-
> dem keine »Entwarnung« gesehen / gehört.

Es gab mal Bedenken bezüglich der Erhaltung der Reihenfolge von
Schreiboperationen, welche ein RAID System ohne NVRAM nur unter
erheblichem Performanceverlust garantieren kann.
Kirk McKusik hat aber klargestellt das Softupdates sich darauf nicht
verlässt und gleichzeitig durchgeführte Operationen keine gegenseitigen
Abhängigkeiten aufweisen.

Abzuraten ist der Betrieb von Schreibcaches im allgemeinen und im
besonderen mit Softupdates, weil diese die Kontrolle über die
tatsächlich physikalisch geschriebenen Daten verhindern.