Re: Umzug von IDE zu SCSI

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Wed, 14 Nov 2001 14:35:23 +0100 (CET)

Michael Haertl <michael.haertl(at)gmx.net> wrote:
> Wenn ich das richtig verstanden habe, geht das auch fuer die
> "Systemplatte" (=von der gebootet wird).

Ja.

> Gibt es da keine
> Probleme beim Booten, z.B. durch absolut referenzierte Daten
> (da beim Booten ja z.B. noch kein Filesystem bekannt ist) ?

Ich verstehe die Frage nicht. Kannst Du ein konkretes
Beispiel nennen für so einen potentiellen Problemfall?

Was das root-Filesystem ist, wird dem Kernel vom Boot-
loader mitgeteilt (es gibt auch andere Möglichkeiten,
dies festzulegen, aber das ist der Default). Im allge-
meinen ist dies die a-Partition der gleichen Slice, von
der das BIOS den Bootstrap geladen hat. Das ist z.B.
ad0a (IDE) oder da0a (SCSI). Wenn das root-Filesystem
einmal gemountet ist, findet /etc/rc mit Hilfe von
/etc/fstab den Rest.

Selbstverständlich muß man dafür sorgen, daß in /etc/fstab
das Richtige drinsteht, aber ansonsten sehe ich da keine
Probleme.