Nullmodemkabelverbindung

From: Herbert <herbert(at)bugat.at>
Date: Sun, 11 Nov 2001 22:00:40 +0100

Hei!

Eigentlich möchte ich hier einen FreeBSD 4.2-STABLE Rechner über eine
serielle console updaten und warten bzw. einen anderen Rechner neu
installieren. Doch bevor ich das probiere, möchte ich eine ganz simple
Nullmodemkabelverbindung zwischen zwei FreeBSD 4.4-STABLE PCs
herstellen.

Auf dem einen PC hab ich folgende Zeilen in /etc/ttys eingetragen:

ttyd0 "/usr/libexec/getty std.38400" vt220 on secure
ttyd1 "/usr/libexec/getty std.38400" vt220 on secure

Und anschliessend ein kill -HUP 1 ausgeführt.

Nun versuche ich auf dem anderen Rechner eine Verbindung mit cu
herzustellen:

cu -s38400 -l/dev/cuaa0

Nach kurzer Zeit bekomme ich zwar ein "Connected.", doch dann passiert
überhaupt nichts mehr. Das erhoffte "Login:" erscheint nicht. Cu lässt
sich auch nicht per ~. beenden, sodass nur noch ein killall cu hilft.

(Irgendwann möchte ich mich auch mit einem Palm m505 am System anmelden :)
Was mache ich nur falsch?

Tnx,
Herbert